Aufführung

Uraufführung der 2. Fassung

Sonntag, 24.06.2018, 18:00 Uhr

WERK X - Saal WERK 1, Oswaldgasse 35A, 1120 Wien

VLIESSSTOFF (Das Goldene Vlies reloaded) Eine "Überschrei(b)ung" der Trilogie “Das Goldene Vlies” von Franz Grillparzer als musikalisches Live-Hörspiel.

DAS GOLDENE VLIES - ein Mythos der Antike - diente Franz Grillparzer als Vorlage zu seiner Trilogie. Ein zeitloser Stoff über Verrat, Macht, Gier, Flucht und „Clash“ der Kulturen. Die “ÜBERSCHREI(B)UNG" des gesamten Textes durch Thomas Desi transformiert die in den Originaltexten angelegte universelle und politische Tendenz in eine zeitaktuelle Sprache mit Live Electronics, Sopran, Sprechstimmen und Sprechchor.

Franz Grillparzer, der "österreichische Nationaldichter", begann vor genau zweihundert Jahren mit der Arbeit an seiner berühmten Trilogie "Das goldene Vlies". 1818 inspirierte ein Lexikonartikel ihn zu diesem großen Werk, das in seiner Gesamtheit eher selten zu sehen ist.

Hier nun werden der gesamte Text, der sich Zeile für Zeile am Original Grillparzers orientiert, seine universell gültige Geschichte und die zeitanalytischen Beobachtungen des Dichters sprachlich neu inszeniert.

Text, Komposition und Regie: Thomas Desi

Live Elektronik: Alexander Schuster

Live Elektronik: Gilbert Handler

Licht: Harald Michlits