Der Verein KUGEL lädt Sie herzlichst zu dieser Veranstaltung ein:

HISTORISCHE RADFAHRT

zu den Spuren unserer Vergangenheit

Sonntag, 26. Mai 2013

Treffpunkt um 13 Uhr am Nickelsdorfer Dorfplatz

Streckenlänge: ca. 31 km

Unsere historische Radrundfahrt führt uns heuer quer durch die Reste der Weinriede von Nickelsdorf  über das Gelände des ehemaligen Gallhofes (Schmidthofes) in den Karlwald.

An der ersten Station, der Ruine des Jägerhauses, befassen wir uns mit der Stellung der Jagd in der Herrschaft Ungarisch Altenburg, den  Ursachen der Aufforstung des Karlwaldes und den heutigen Bestand des Waldes.

Am Beispiel des Edmundshofes, unserer zweiten Station, machen wir auf die Bedeutung der Zisterzienser als Kolonisatoren und Wirtschaftstreibende in der Umgebung des Neusiedler Sees aufmerksam.

Auf der dritten Station Wittmannshof zeigen wir die soziale und wirtschaftliche Situation der Deputatisten, Vorarbeiter, Verwalter und Besitzer anhand der Häuser auf. Dazu gehört unsere vierte Station, das Schloss Halbturn mit seinem Schlosspark, einst Jagdschloss Karls VI. und heute repräsentativer Rahmen  für viele Veranstaltungen.

Über den ersten Gutshof der Herrschaft Ungarisch Altenburg, Albrechtkasimir, fahren wir wieder zum Wittmannshof, diesmal an der Straßenseite, wo Fundorte römischer Villen archäologisch aufge-arbeitet werden. Wir folgen der Straße Richtung Kleylehof zur Hubertuskapelle, unserer siebenten Station. Diese wurde als Gedenkstätte zu Ehren von St. Hubertus, dem Heiligen der Jäger, errichtet.

Am letzten Halt, dem Denkmal der beiden Außenminister Horn und Mock, im Bereich der Wüstung Pozzendorf wollen wir die Veränderungen an der Grenze seit der Grenzziehung von 1921 Revue passieren lassen.

Um ca. 17:30 Uhr erreichen wir unser  Ziel beim KUNSTHAUS Nickelsdorf. Wie jedes Jahr wollen wir hier den Ausklang unseres historischen Radwandertages gemütlich bei Essen und Trinken genießen. Das KUGEL-Küchenteam sorgt wieder für einige Schmankerl.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass ein Großteil unserer heurigen Strecke über den Privatbesitz der Gutsverwaltung Halbturn führt und deshalb für private Radtouren nicht geeignet ist.

Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dipl.Ing. Markus Graf zu Königsegg

wurde es uns aber ermöglicht, diese Streckenführung zu wählen.

Information: Mag. Peter Limbeck, Tel.: 0664/1121984

Hans Paul Limbeck,   Tel.: 0664/2338555