KUGEL Kultur - Geschichte - Leben
KUGEL           Kultur - Geschichte - Leben

Information: Mag. Peter Limbeck, Tel.: 0664/1121984

Hans Paul Limbeck, Tel.: 0664/2338555 

HISTORISCHE

RADFAHRT
zu den Spuren unserer Vergangenheit

Sonntag, 6. Juni 2010
Treffpunkt um 13 Uhr vor der kath. Kirche, Nickelsdorf

Streckenlänge: ca. 35 km

Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere historische Radwanderung vom Nickelsdorfer Hotter auf das ungarische Staatsgebiet ausgedehnt haben, wollen wir uns im heurigen Jahr auf Spurensuche zu unseren nördlichen Nachbarn in der Slowakei bis zur Donau begeben. Zuerst besichtigen wir das Museum im ehemaligen Feuerwehrhaus Deutsch Jahrndorf, das eine kleine Auswahl an Exponaten aus der VergangenheitunsererGegendunddesOrtes beherbergt.

Der nächste Streckenabschnitt führt uns über die historische Landstraße nach Rusovce in der Slowakei, die bis zur Errichtung des Eisernen Vorhangs existierte. Von 1948-1989 war diese Straße so wie die gesamte GrenzezurehemaligenCSSRstrengbewacht undunüberwindlich.
In Rusovce (Karlburg, Orosvar), einer ehemals von drei Sprachgruppen bewohnten Ortschaft, besichtigen wir das Schloß mit dem wunderschönen anschließenden Schlosspark und versuchen Verbindungen zu Nickelsdorf herzustellen. Im Anschluss fahren wir einige Meter weiter zu den römischen Ausgrabungen von Gerulata. Das Kastell diente als Grenzwachposten gegen die von Norden vordringenden Barbaren.

Von Rusovce fahren wir entlang des ehemaligen Grenzschutzweges bis zur Dreiländerecke, wo sich seit dem EU-Beitritt Ungarns und der Slowakei ein moderner Skulpturenpark befindet. Am Karlhof besprechen wir die Kultur der ehemaligen Gutshöfe und deren Bevölkerung. Der Rückweg nach Nickelsdorf führt über das länderübergreifende Trappenschutzgebiet Karlhof - Rajka - Untere Bühlen.

Am Ziel unserer historischen Reise, der ehemaligen „Gmoaploaka“, soll neben den geistigen Genüssen des Tages auch das Essen und Trinken nicht zu kurz kommen. Bei Wein und Fischspezialitäten des KUGEL-Grillteams wollen wir den Ausklang unseres historischen Radwandertages gemütlich genießen.

Bei Schlechtwetter kann sich die Streckenführung ändern und verkürzen. Wir werden aber trotzdem versuchen, die Veranstaltung so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Streckenplan