Ausflug

Historische Radfahrt

Sonntag 10. Juni

Treffpunkt: 13:00 Uhr, Dorfplatz Nickelsdorf

Auch in diesem Jahr begeben wir uns wieder auf die Spuren unserer Vergangenheit...

Unsere heurige historische Radtour beginnen wir wieder am Dorfplatz vor der katholischen Kirche. In der Weinberggasse finden wir das Areal des ehemaligen Schafstalles(1). Von dort führt unser Weg über die Kleylehoferstraße zum Gelände der ehemaligen römischen Villa(2). Danach geht's über das Nova Rock Gelände zur ungarischen Grenze südlich der A4, wo wir die letzten Reste der Wüstung Pozzendorf(3) sehen können.

Entlang der Grenze fahren wir weiter zum Friedhof von Saida(4). Nach einer Stärkung erkunden wir den Grenzweg bis Albertkasimirpuszta(5), wo wir uns die historische Anlage eines Kolonistendorfes aus dem 19. Jahrhundert ansehen werden.

Nach einer kurzen Pause radeln wir über den Wittmannshof(6), die Jagdkapelle und den Kleylehof(7) zurück zum gemütlichen Abschluss beim KUNSTHAUS Nickelsdorf.

Wie jedes Jahr wollen wir hier den Ausklang unseres historischen Radwandertages gemütlich bei Essen und Trinken genießen. Das KUGEL-Küchenteam sorgt wieder für einige Schmankerl.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zusätzliche Information:

Albert-Kasimir-Puszta liegt bereits in Ungarn, offiziell ist ein Personalausweis oder Reisepass erforderlich!