Nickelsdorfer Hotter

Historische Radfahrt

Die Kick-off-Veranstaltung des neuen Vereines KUGEL brachte uns auf die Spuren unserer Vergangenheit. Am Sonntag, dem 15. Juni, um 14:00 Uhr trafen sich rund 150 NickelsdorferInnen mit ihren Fahrrädern am Raiffeisenplatz, der zugleich Treffpunkt und erste Station der historischen Radfahrt war.

Wie Sie bereits unserer letzten Ausgabe entnehmen konnten, gibt es in Nickelsdorf seit Kurzem einen neuen Verein, der es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat, die Vergangenheit eines auf den ersten Blick geschichtslosen Dorfes aufzuarbeiten.

Geschichtslos deswegen, weil es von der ‚Großen Geschichte’ nur am Rande gestreift wurde. Aus unserem Dorf stammen kaum historisch bedeutende Persönlichkeiten, von historischen Großereignissen wurde unser Raum nur am Rande gestreift, historische Bauwerke hielten dem Fortschritt nicht stand.

Die Geschichte, die wir trotz allem haben und die für unser Dorf prägend ist, droht der Vergessenheit anheim zu fallen. Alte Leute, die letzten Träger kollektiver Erinnerungen, finden kaum noch Zuhörer. Die mündlich tradierten Familiengeschichten drohen verloren zu gehen. Unser Dorf gleicht sich immer mehr einer anonymen Stadt an.

Deshalb will der Verein KUGEL gemeinsam mit uns ‚Spurensuche und Spurensicherung’ betreiben. Die erste Einladung galt einer historischen Radfahrt. Mag. Peter Limbeck teilte sein immenses geschichtliches Wissen mit uns. Zusätzlich konnte man anhand von Schautafeln, die mit Informationstexten und Bildmaterial ausgestattet waren, die Reise in die Vergangenheit nachvollziehen.

Hauptstationen bildeten das ‚Alte Dorf’ in Bahnhofnähe, das ‚Alte Jagdhaus mit Fasangarten’ im Söllnerwald und die mittelalterliche Siedlung ‚Schossenkirchen’ beim ‚Alten Holz’.

Unterbrochen wurde unsere Reise nur durch eine Labestelle, die dank strahlenden Wetters gerne besucht wurde. Im Ziel wurde nicht nur mit interessanten Informationen aufgewartet, sondern auch mit kühlen Erfrischungen und kleinen, schmackhaften Speisen.

Wenn Sie nähere Informationen zu diesem gelungenen historischen Wandertag haben wollen, kommen Sie am 13. Juli um 18:00 Uhr zum Dorfwirt, denn dort gibt es eine Nachbetrachtung.