Ausflug am 21.09.2003
in die Europäische Kulturhauptstadt Graz
Abfahrt: Nickelsdorf, Gemeindeamt 6:30 Uhr
Stadtführung: Mag. Josef Landner
Vormittag: Innerstädtischer Bereich – Altstadt und moderne Aspekte der Kulturhauptstadt
ca. 13.00 Uhr: Abfahrt mit Bus zum Schloss Eggenberg
14.00-15.00 Uhr: Führung im Schloss Eggenberg
Besichtigung der Ausstellung „Turmbau zu Babel“
danach: mit Bus ins Stadtzentrum
bis 17:00 Uhr: Besichtigung: Murinsel, Marienlift, Kunsthaus
Schlossberg: mit Bahn hinauf – Lift hinunter,
Uhrturm, Schottenturm, hinunter entweder zu Fuß
oder mit Lift
ab 17:00 Uhr zur freien Gestaltung bis 18:30 Uhr
18:30 Uhr Heimfahrt laut Treffpunkt
Kugel & die Kulturhauptstadt Graz
Nachdem in den letzten Jahren sich gleich mehrere Städte in Europa mit dem begehrten Titel “KULTURHAUPTSTADT“ schmücken durften, hat man sich wieder auf eine Stadt beschränkt.
Genau diese Stadt hat Kugel für seinen kulturellen Ausflug auserwählt. Bereits im Morgengrauen fanden sich die Kulturliebhaber und Grazinteressenten vor dem Gemeindeamt in Nickelsdorf ein, um mit 2 Bussen die Reise anzutreten. An die 90 Personen durchwanderten die gut erhaltene Grazer Altstadt, in deren kleinen Gässchen viele Sehenswürdigkeiten nur darauf warteten entdeckt zu werden. Auch moderne Aspekte der Kulturhauptstadt kamen wunderbar zur Geltung. Moderne Skulpturen und Installationsbauten harmonieren perfekt mit historischen Kulturdenkmälern. Nach dem Mittagessen, am frühen Nachmittag, besuchten wir Schloss Eggenberg. Danach ging es zurück ins Stadtzentrum und hinauf auf den Schlossberg, wo wir einen wunderschönen Überblick über die idyllische Stadt hatten. Das Wahrzeichen von Graz, der Uhrturm, dessen Schattenturm die Geschichte von Graz symbolisiert zog außer uns noch viele andere Touristen an. Nach dem Besuch der Murinsel stand der Rest des Nachmittages zur freien Verfügung.
Nicht nur das herrliche Wetter, sondern auch die gute Stimmung der Kugelgemeinschaft, machte diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis.