KUGEL Kultur - Geschichte - Leben
KUGEL           Kultur - Geschichte - Leben

Ausflug

Historische Radfahrt

Sonntag 10. Juni

 

Treffpunkt: 13:00 Uhr, Dorfplatz Nickelsdorf

 

Auch in diesem Jahr begeben wir uns wieder auf die Spuren unserer Vergangenheit...

 

Die heurige Tour wird führt nach Albert-Kasimir-Puszta (ungar. Albertkázmérpuszta), einem ungarisches Dorf 3km östlich von Halbturn. Es liegt entlang der Straße mit zahlreichen, alten Alleebäumen, einem historisch wertvollen Meierhof und einer Kirche aus der Gotik.

 

Das locker bebaute Dorf besticht mit seinen landwirtschaftlichen Gebäuden und seiner sanften Einbettung in die pannonische Steppenlandschaft. Mit seiner Lage direkt an der Grenze war es Teil des Eisernen Vorhangs, der heute zum Grünen Band Europas zählt.

 

Zusätzliche Information:

Albert-Kasimir-Puszta liegt bereits in Ungarn, offiziell ist ein Personalausweis oder Reisepass erforderlich!